Medienscouts gewinnen Preis

Medienscouts gewinnen Preis

Die Medienscout AG der IGS List wird ausgezeichnet und gewinnt Preisgeld!

Seit ca. eineinhalb Jahren gibt es die Medienscout AG an der IGS List.
Gestartet mit vier TeilnehmerInnen aus Jahrgang 8 – eine ging, zwei kamen dazu, und schon waren wir zu fünft.
Nach einem weiteren Schuljahr kamen acht SchülerInnen dazu, und so sind wir momentan dreizehn Medienscouts aus Jahrgang acht und neun.
Medienscouts sind was?
Medienscouts werden intern und extern ausgebildet, um jüngeren SchülerInnen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, wenn es darum geht, sich im Dschungel von Insta, TikTok oder Yik Yak zurechtzufinden.
Kettenbriefe? MOMO? Angst davor? Immer am Handy, PC oder Konsole?
Die Medienscouts gehen nach Anfrage in die Jahrgänge 5 – 7 und besuchen die Klassen, um zu beraten und aufzuklären. Dabei steht der Gedanke der Peer to Peer Education im Vordergrund, heißt: junge Menschen lassen sich lieber von anderen jungen Menschen informieren, weil sie denen eher glauben als … äh, den nicht mehr ganz so jungen Menschen, die auch tagtäglich in der Schule anzutreffen sind.
Ihr wollt die Medienscouts der IGS List kontaktieren?
medienscouts@igs-list.de – oder ihr sprecht uns einfach an. Wie wir aussehen, wisst ihr ja jetzt.

Medienscouts gewinnen PreisDas Engagement der Medienscouts wurde gerade durch ein 500,00€ Preisgeld, gestiftet von der Sparkasse Hannover, ausgezeichnet. Wir freuen uns darüber und bedanken uns herzlich!
Medienscout (auch Mediascout, Medienscouts, CyberScouts oder Medienmentor) sind Bildungsinitiativen zur Medienerziehung von Kindern und Jugendlichen. Dabei übernehmen zu Medienscouts oder -mentoren ausgebildete Jugendliche die Information und Bildung ihrer Mitschüler und Freunde in medienbezogenen Themengebieten. Ziel ist es, die Medienkompetenz der Kinder und Jugendlichen und somit einen aufgeklärten und verantwortungsbewussten Umgang dieser mit den Medien zu fördern. Die Bezeichnung Scout (englisch to scout – erkunden, aufklären) soll dabei eine Parallele zu den Pfadfindern ziehen.

Auszug zum Medienscout aus Wikipedia