IGS List wird Talentschule des Sports

Am Mittwoch, den 07. September 2022, wurde unsere Schule mit dem Zertifikat Talentschule des Sports, durch das regionale Landesamt für Schule und Bildung, ausgezeichnet. Herr Sascha Bremsteller, Beauftragter des Schulsports der Landesschulbehörde, überreichte uns die Auszeichnung im Beisein der Kooperationspartner (Turn-Klubb zu Hannover, VfL Eintracht Hannover und Niedersächsischer Leichtathletikverband).

Übergabe der Auszeichnung
Sportlehrer Johannes Netter mit der Urkunde

In seiner Auszeichnungsrede lobte Herr Bremsteller unsere Schule für das bereits bestehende und vielfältige Sportangebot, den aufwendigen, halbjährigen Bewerbungsprozess, das engagierte Sportkollegium und die zukünftige, strukturierte Zusammenarbeit mit den kooperierenden Sportvereinen.

Im Anschluss an die Auszeichnung fand in der 3-fach Turnhalle ein Sportaktionstag statt, bei dem die Vereine Teile ihrer verschiedenen Abteilungen vorstellten.

Ein Highlight stellte das Angebot der Leichtathletikabteilung des VfL Eintracht Hannovers dar. Die Trainer*innen ermittelten mit Hilfe einer Lichtschranke die schnellsten Sprinter*innen der einzelnen Jahrgangsstufen.

Laura Stockton mit Mannschaftskollegen und Sascha Bremsteller

Der TKH war mit dem Fitnessstudio vertreten an deren Stationen es eine Klimmzug- und Hänge-Challenge gab.

Ein weiteres Highlight war das Basketballangebot des TKHs. Die Bundesliga Damenmannschaft der Luchse Hannover begeisterten unserer Schülerinnen und Schüler durch ein vielfältiges Angebot. Als sich herumsprach, dass sich Laura Stockton, Tochter der NBA Legende John Stockton, in der Halle befand, wurden sogar Autogramme der Basektballprofis verteilt.

Profisport zum Anfassen!