IGS List beteiligt sich am Stadtradeln

IGS List beteiligt sich am Stadtradeln

IGS List beteiligt sich am StadtradelnIGS List stadtradelt 2018

Gemeinsame Fahrradaktion der IGS List 27.5.-16.6.2018

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Lehrerinnen und Lehrer, liebe Eltern,

die IGS List wird in diesem Jahr zum ersten Mal an der bundesweiten Initiative „Stadtradeln“ teilnehmen. Unser Team ist registriert, der Schulvorstand unterstützt die Aktion und nun brauchen wir ganz viele fleißige Beine, die Fahrradkilometer im Zeitraum 27.5.-26.6. für unser Team sammeln. Als fahrradfreundliche Schule sollte uns das doch gelingen!

Was ist Stadtradeln?

Das „Stadtradeln“ ist eine seit vielen Jahren vom Netzwerks „Klima-Bündnis“ veranstaltete bundesweite Aktion. Im letzten Jahr haben 620 Kommunen in Deutschland teilgenommen. Die Region Hannover konnte den Wettbewerb mit rund 1,7 Mio. erradelten Kilometern gewinnen. Unter den drei erfolgreichsten Teams der Stadt Hannover war 2017 auch die IGS Roderbruch mit ca. 24.000 km. Das wären für uns nicht mal 1.000 km pro Klasse oder anders gesehen: Ein Ausflug mit Eltern zum Altwarmbüchener See hin und zurück genügt!

Das Stadtradeln ist als Wettbewerb konzipiert. Innerhalb von 21 zusammenhängenden Tagen sammeln Teams möglichst viele Fahrradkilometer. An dem Team „IGS-List“ dürfen alle teilnehmen, die sich der Schule verbunden fühlen. Gesammelt werden dann alle schulischen und privat gefahrenen Fahrradkilometer im Aktionszeitraum.

Wie nehme ich für die IGS List teil?

Es gibt zwei Wege sich am Team IGS-List zu beteiligen. Mit einer einmaligen Registrierung im Internet https://www.stadtradeln.de/index.php?&id=171&team_preselect=344659 können im Zeitraum 27.5.-16.6. eigene Fahrradkilometer eingegeben werden (z.B. der tägliche Weg zur Schule). Ab Ende April steht für die Eingabe der Kilometer auch eine App zur Verfügung. Grundsätzlich gilt: Spaß haben. Kilometer selbst einschätzen. Im Internet eingeben.

Der zweite Weg ist für Schulaktionen gedacht (z.B. Klassenausflüge). Hierfür reicht eine Email an einen der unten genannten Koordinatoren mit folgender Information:
Name der Aktion, Anzahl der Teilnehmenden, Kilometer pro Teilnehmenden.                            www.stadtradeln.de

IGS List beteiligt sich am Stadtradeln

Ansprechpartner Stadtradeln 2018 für das Team IGS-List:

  • Sean Furmuly (Schüler der Klasse 10c), jamal.furmuly@igs-list.de
  • Marco Warfsmann (Lehrer an der IGS List), marco.warfsmann@igs-list.de
  • Holger Michaelsen (Elternvertreter der 6b), holger.michaelsen@gmail.com