Oberbürgermeister eröffnet Technologielabor Robotik

Eröffnung des neuen Robotiklabores an der IGS List am 20.09.2021 durch Belit Onay.

Zur Eröffnung des Labors hat der Oberbürgermeister Belit Onay ein Grußwort gesprochen und besuchte anschließend die Schülerinnen und Schüler bei der Arbeit im Labor. Hier einige Eindrücke auf Instagram.

Lehrer und Laborleiter Felbermair mit Schulleiterin Hoppe und Oberbürgermeister Onay
Oberbürgermeister Belit Onay durchschneidet das Band zum Technologielabor

Im Januar 2021 wurde die IGS List durch die Landesinitiative n-21 als Projektschule zur Einrichtung eines Technologielabors für Robotik ausgewählt.
Das Projekt wurde mit einer Summe von 50.000€ gefördert. Seit März 2021 wurde fieberhaft an der Einrichtung des Labors gearbeitet, damit das Labor nach den Sommerferien genutzt werden kann. Inzwischen sind ein großer, originaler Industrieroboter und 16 kleinere Roboter für die Lernenden angeschafft worden und die Einrichtung des Labors ist abgeschlossen.

Seit den Sommerferien wird das Labor von Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 5-10 genutzt. Neben zahlreichen Arbeitsgemeinschaften werden Wahlpflichtkurse aber auch Fachunterricht Gesellschaftslehre, Naturwissenschaften und Arbeit-Wirtschaft-Technik in dem Technologielabor stattfinden.

Bildergalerie von gespannten und begeisterten Schüler*innen mit ihren Lehrern im Unterricht: