Große Bühne, großer Auftritt - Schulband bei Stars rocken für Vielfalt

Ein bisschen war es, als wären sie bereits berühmte Rockstars. Zumindest hatten die Schüler der Schulband noch nie zuvor auf einer so großen Bühne gespielt. Licht, Nebel, Sound – alles wie bei einem richtigen Rockkonzert! Doch der Reihenfolge nach…
Am 17. September um 14.00 ging es im Pavillon am Raschplatz los. Die Schulband der IGS List spielte als erster Act bei „Stars rocken für Vielfalt“, einer Konzert-Aktion der IGS Kronsberg für Vielfalt und gegen Rassismus. Danach waren noch richtige Headliner dran: Mehrzad Marashi und Thomas Godoj, beides Gewinner einer DSDS-Staffel, und das „Beginner Soundsystem“, ein Teil der mit Jan Delay bekannt gewordenen Band „Absolute Beginner“.

Bereits zwei Stunden vorher gab es einen Soundcheck. Die Technik wurde dabei professionell vom Musikzentrum betreut. Und auch ein richtiger Backstage-Raum war vorhanden, Essen und Getränke natürlich inklusive. Um da hinein zu gelangen, musste man sogar einen Backstage-Pass haben!

Jetzt machte sich langsam die Aufregung breit. So eine große Bühne und über 1000 erwartete Zuschauer, da kann man schon ein bisschen nervös sein. Aber die Schüler hatten viel geprobt und die Stücke immer und immer wieder angehört, was sollte da noch schief gehen? Kurz vorher dann der sehnlich erwartete Aufruf: Schulband der IGS List bitte fertig machen!

Zum Auftritt selbst fällt es schwer etwas zu sagen, man muss es gesehen haben! Die Schüler traten mit einem Selbstbewusstsein und einer Bühnenpräsenz auf, die einfach überwältigend war. Die mehreren hundert Zuschauer waren begeistert und alle waren sich einig: Die Schulband der IGS List hatte einen tollen Auftakt zu dem Konzert geliefert!

Für alle beteiligten wird dieser Tag sicher noch lange in Erinnerung bleiben. Wer kann schon von sich behaupten, einmal als Vorband von Thomas Godoj und dem Beginner Soundsystem gespielt zu haben? Die Schüler der Schulband können wahrlich stolz auf ihren Auftritt und ihre musikalische Leistung sein. Zumindest für diesen Tag waren sie definitiv kleine Rockstars!

Für die Schulband spielten:
Lennardt Gehrke, Janis Zielinski und Simon Wachowski (Drums), Luke Edelmann und Lucas Below (Bass), Timothy Le Butt und Rowin Ramberg (Gitarre), Tim Lemcke (Keyboard), Wassilissa List und Neele Wöhler (Gesang).